Evangelische Jugend Österreich startet Podcast

 
von Evangelischer Pressedienst

„Zwischen allen Stühlen“ möchte ab 15. Mai junge Erwachsene ansprechen

Wien (epdÖ) – Junge Erwachsene sind die Zielgruppe eines neuen Podcasts, den die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) startet. Damit soll das Angebot für 20 bis 35-jährige verstärkt werden, die, so die EJÖ in einer Aussendung, im kirchlichen Leben oft „nicht in den Blick genommen werden, außer die jungen Erwachsenen arbeiten ehrenamtlich bei der Kirche mit oder kommen bereits als junge Eltern zur Kirche zurück“. Die Kirche müsse hier „neue Wege gehen“, unterstreicht die EJÖ, sich auf die Altersgruppe und deren Lebenswelt bewusst einlassen und „neue Berührungspunkte schaffen“. Dazu soll der neue Podcast einen Beitrag leisten.

Inhaltlich will die EJÖ mit dem Podcast eine „Mittelposition“ einnehmen, denn in Kirche und Gesellschaft gäbe es immer mehr Themen, die zu Lagerbildungen und Verwerfungen führen. Daher habe man als Namen für den Podcast „Zwischen allen Stühlen“ gewählt. „Zwischen allen Stühlen zu sitzen, ist schwer. Man fühlt sich teils zerrissen. Sich nicht zum Bashing der Gegenseite hinreißen zu lassen, ist nicht leicht und wird auch in der Öffentlichkeit wenig belohnt“, so die EJÖ. Die Herausforderung werde sein, „mehr zu sehen als nur die eine Seite und trotzdem Profil zu zeigen“.

Einmal im Monat soll eine neue Podcast-Folge veröffentlicht werden. Jugendpfarrerin Bettina Növer und ihr Co-Host Tobias Falke werden sich verschiedensten Themen widmen, entweder im Zweiergespräch oder mit Gästen. „Zwischen den Stühlen“ wolle keine Predigt sein, wohl aber werden der persönliche Glaube, Werte und Motivationen der einzelnen Hosts und Gäste in den Podcasts immer wieder durchscheinen. Zu hören ab 15. Mai auf www.ejoe.at/podcast sowie Spotify, Apple und FYEO.

Weitere Artikel

Nach Oben