EJÖ: Über 20 Sommerfreizeiten im Angebot
Reisen etwa nach Sylt oder Taizé – Weitere Programme in Planung
Wien (epdÖ) – Wer zu Jahresbeginn bereits an den Sommerurlaub denkt sollte der Evangelischen Jugend Österreich (EJÖ) einen Besuch abstatten. Auf deren Website www.sofrei.at finden sich nämlich bereits jetzt alle Sommerfreizeiten für das Jahr 2022 mit allen Infos und Direktbuchungsmöglichkeit. „Ferien ohne Stress und hohe Kosten – mit der EJÖ Neues entdecken, christliche, evangelische Inhalte und Blickpunkte checken, und dabei einfach riesigen Spaß haben!“ Das ist der Anspruch, den die EJÖ ihren eigenen Angaben zufolge mit den Sommerfreizeiten verfolgt. Insgesamt stehen derzeit je zehn Kinder- und Jugendfreizeiten sowie zwei Freizeiten für Familien am Programm. Die Reisen führen etwa auf Burg Finstergrün, nach Sylt oder Taizé. Weitere Angebote seien noch in Planung, so die EJÖ in einer Aussendung.
2021 sei durch die Pandemie ein schwieriges Jahr für die großteils ehrenamtlichen Teams der Sommerfreizeiten gewesen. Dennoch habe es weniger Absagen als 2020 gegeben. Auf den Freizeiten achte man genau darauf, dass die aktuellen Corona Hygieneregeln eingehalten werden. Grundsätzliches „No-Go“ seien zudem Alkoholmissbrauch, Drogen und Gewalt: „Unsere jungen Teilnehmer*innen genießen an allen Freizeitorten ein tolles Rundum-Sorglos-Paket, das speziell auf die jeweiligen Altersgruppen zugeschnittene Programme, Unterkunft, Verpflegung, Freizeitleitung und Entertainment umfasst.“
Rund 27.500 Kinder und Jugendliche seien in den vergangenen 26 Jahren mit der EJÖ verreist. Für 2022 rechnet die Evangelische Jugendorganisation mit mehr als 500. Zielgruppe seien junge Menschen „zwischen 6 und 25+“ Jahren.
Alle Infos unter: www.sofrei.at