Ein Amerikaner in Wien

von Evangelischer Pressedienst

Im Porträt: Daniel Mohr

Wien (epdÖ) – Die evangelische Zeitung für Österreich „SAAT“ porträtiert in jedem Heft Menschen, die sich in der und für die Kirche engagieren. In der aktuellen Sommer-Ausgabe ist es Daniel Mohr aus Virginia, der für zwei Jahre als „Fellow“ in Europa tätig ist.

„Es gibt viele Möglichkeiten, für Gott zu arbeiten“, sagt Daniel Mohr. Eine ist, als „Fellow“ für zwei Jahre in Wien bei der GEKE (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa) und der Evangelisch-methodistischen Kirche mitzuwirken. Genau das tut der 22-jährige US-Amerikaner. Aufgewachsen in Virginia, schloss Daniel sein Bachelor-Studium Außenpolitik und Deutsch Ende 2022 ab und entschloss sich für eine Zeit in Österreich. Auch wenn er noch nie hier war, hat er doch eine Beziehung zu Europa. „Mein Vater ist deutschstämmig“, daher der für Amerika überraschende Name Mohr.

Daniel ist Mitglied der in den USA großen United Methodist Church, „bei unserer letzten Vollversammlung kamen 3.000 Delegierte – allein in Virginia“. Deren Auslandsprogramm für junge Erwachsene „Global Mission Fellows“ passt für ihn ideal. So ist er seit September 2023 in Wien und anderen Ländern. „Ich bin viel unterwegs, war etwa im Juni bei den Christlichen Begegnungstagen in Frankfurt an der Oder.“ Als „Global Mission Fellow“ für die Methodistenkirche und „Assistant for Ecumenical Ministry“ der GEKE sorgt er zum Beispiel dafür, dass die Website immer aktuell ist. Auch monatliche Newsletter sowie das Organisieren und Mitwirken von internationalen Veranstaltungen gehört zu seinem Aufgabengebiet. Nicht zuletzt ist der fröhliche junge Mann prädestiniert für Übersetzungen von Deutsch in Englisch. Neben Büroarbeit hilft er im Winter bei der Wärmestube der Methodistenkirche mit.

In seiner Freizeit spielt er mit Begeisterung Fußball, bei „FC Meetup United“, einer Mannschaft in der 8. Liga. Die anderen Spieler kommen vor allem aus Osteuropa, „ich bin der einzige Amerikaner“. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, auch „etwas nicht-kirchliches zu machen“. Wien mag er sehr, aber eigentlich „bin ich kein Stadtmensch“, erzählt Daniel. Mit dem Zug ist er schon auf den Semmering gefahren, „ich bin ein großer Fan von den Bergen“. Und seine österreichische Lieblingsspeise? Da muss Daniel nicht lange überlegen: „Ich liebe Leberkässemmel mit ein bisschen Senf drauf!“

Die „SAAT“ erscheint monatlich und ist für 36 Euro im Jahresabo hier erhältlich.