Chalupka: „Einsatz für Werte auf denen Gesellschaft gebaut ist“
Vor der Synode rief der Bischof zu Widerspruch auf, wenn Menschen unter die Räder kommen
Graz (epdÖ) – „Es braucht unseren Einsatz für die Werte, auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist. Gerade jetzt braucht es die vielen Orte, an denen das Evangelium, die befreiende Botschaft Jesu, gepredigt und gelebt wird.“ Das erklärte der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka in seinem Bericht vor der Generalsynode der Evangelischen Kirche A.u.H.B., am Donnerstagvormittag, 5. Dezember, in Graz. „Es braucht unseren Zuspruch – und auch unseren Widerspruch, wenn Menschen unter die Räder zu kommen drohen und Menschenrechte nicht mehr universell anerkannt werden“, betonte der Bischof vor den Delegierten aus ganz Österreich.
Chalupka erinnerte dabei an das Diktum des Juristen und Rechtsphilosophen Ernst-Wolfgang Böckenförde, wonach der freiheitliche, säkularisierte Staat von Voraussetzungen lebt, die er selbst nicht garantieren kann. Dieser Satz werde oft zitiert, um das von Kirchen, Religionsgemeinschaften und zivilgesellschaftlichen Vereinigungen gelebte Wertefundament hervorzuheben. „Was aber, wenn das Wertefundament erodiert?“ fragte der Bischof. Wenn „Fakten keine Fakten mehr sind, Lügen als Meinungsfreiheit dargestellt werden und Solidarität und Nächstenliebe nur mehr für bestimmte Gruppen gelten sollen?“ Was bleibe vom Wertefundament, wenn die Gleichheit aller Menschen, die sich für Christinnen und Christen aus der Gottesebenbildlichkeit und der Rettungstat Christi ableite, negiert und „ganze Bevölkerungsgruppen als minderwertig angesehen werden“, gab der Bischof zu bedenken.
Nach evangelischem Verständnis sei die Synode „viel mehr als ein innerkirchliches Politikum, viel mehr als Abstimmungen und Koalitionsverhandlungen“, nämlich eine „geistliche Handlung, die uns nie vergessen lassen sollte, in welchem Namen wir hier für die Gemeinschaft der Heiligen zusammentreffen: Im Namen Christi, in dem unsere Herzen und Sinne bewahrt werden“, so der Bischof.
Bilder von der Synode finden Sie auf: foto.evang.at