60 Jahre Tauernhof Schladming

 
von Evangelischer Pressedienst

Bibelschule und Freizeitheim feierte ein Fest der Dankbarkeit

Schladming (epdÖ) – Ein Fest der Dankbarkeit feierte die Missionsgemeinschaft der Fackelträger Tauernhof Schladming am Wochenende vom 22. bis 23. Juni. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren der Einladung in den Tauernhof und die evangelische Kirche gefolgt, so etwa der internationale Direktor der Fackelträger Peter Reid (Friedrichshafen/D) sowie Univ. Prof. Hans-Joachim Eckstein (Tübingen/D). Der Tauernhof Schladming mit Bibelschule, Jugendzentrum und Freizeitheim ist eines von 25 Zentren der weltweit tätigen Missionsgemeinschaft der Fackelträger. Geleitet wird der seit 1991 anerkannte evangelisch-kirchliche Verein von Martin Buchsteiner aus Haus.

In seiner Festrede unterstrich Peter Reid die biblische Botschaft, dass „Jesus Christus in uns“ die große Hoffnung sei. Mit der Person von Jesus Christus stehe und falle das Lebensschicksal eines Menschen. Hans-Joachim Eckstein machte deutlich, dass Dankbarkeit der entscheidende Faktor im Leben eines Menschen sei. Wer von Herzen Gott dankbar sei, egal wie die äußeren Umstände sein mögen, habe eine hohe Lebensqualität, so Eckstein.

In seinem Grußwort dankte der Schladminger Bürgermeister Hermann Trinker den Fackelträgern für ihre internationale Arbeit am Tauernhof und wünschte gutes Gelingen für die nächsten 60 Jahre. Pfarrer i.R. Gerhard Krömer, Vorsitzender des Tauernhof Vereines, zeigte in einem persönlichen Bericht „die guten Führungen Gottes mit dem Tauernhof“ auf.

Leitung des Tauernhofes von 1964 bis heute

Gernot Kunzelmann leitete von 1964 bis 1988 die Arbeit. Kunzelmann, der auch Prediger, Presbyter und Chorleiter der evangelischen Pfarrgemeinde Schladming war, verunglückte beim Paragleiten im Juli 1988 tödlich. Ihm folgte der Ramsauer Hans-Peter Royer, Bergführer und staatlich geprüfter Schilehrer. Royer, Prediger und Buchautor, erweiterte den Tauernhof von 40 auf 80 Gäste-Betten. Tragischerweise verunglückte auch er im August 2013 tödlich beim Paragleiten. Mit dem Hauser Martin Buchsteiner wurde ein einheimischer Tischler und geprüfter Berg- und Schiführer in die Leitungsverantwortung berufen.

Der Tauernhof liegt direkt neben dem Zieleinlauf der Planai und begrüßt mit seinen Bibelschul- und Freizeitangeboten jedes Jahr Gäste aus dem In- und Ausland. „Der Tauernhof will ein Ort sein, wo vor allem junge Menschen Orientierung, Hilfestellung und Zurüstung für ihr Leben erfahren“, heißt es auf der Website: www.tauernhofaustria.at

Weitere Artikel

Nach Oben