Reformationsgottesdienst "Die Wahrheit wird euch frei machen!"

Sonntag, 31.10.2021, 09.00 Uhr
Auferstehungskirche, Lindengasse 44a, 1070 Wien
LSI Pfarrer Mag. Thomas Hennefeld
LIVE-Fernsehgottesdienst in ORF III und Radiogottesdienst auf OE1. Daher müssen alle Gottesdienstbesucher*innen, die in der Auferstehungskirche mitfeiern wollen, bis 8.30 Uhr da sein! Achtung Zeitumstellung! „Wahrheit und Lüge sind gar nicht so leicht voneinander zu unterscheiden. Schon die biblischen Verfasser wie später die Reformatoren kritisierten die Wortverdreher und jene, die die Lüge zur Wahrheit und die Wahrheit zur Lüge erklärten“ betont der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld in seiner Predigt am Reformationstag, 31. Oktober. Für die Reformatoren war sei die Suche nach der Wahrheit und die Entlarvung der Lüge untrennbar mit der Suche nach sozialer Gerechtigkeit verbunden. Das habe Konsequenzen, unterstreicht Hennefeld: „Nur wer die Wahrheit erkennt und ihr sich stellt, wird das eigene Leben und das der Gesellschaft zum Guten verändern können.“Der Gottesdienst aus der evangelischen Auferstehungskirche im siebten Wiener Gemeindebezirk wird live übertragen auf Ö1 und auf ORF III, Beginn ist 9.05. Musikalisch wird der Gottesdienst ein Hochgenuss: Aufgeführt wird die Kantate zum Reformationsfest „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ (BWV 79) für Soli, Chor und Instrumente von Johann Sebastian Bach. Es musizieren der Chor und das Instrumentalensemble des Instituts für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unter der Leitung von Florian Maierl. SolistInnen sind Katharina Tschakert, Sopran, Manuela Leonhartsberger, Alt, Korbinian Daniel Schlag, Bass, Jeremy Joseph, Orgel. Landessuperintendent Thomas Hennefeld feiert diesen Gottesdienst gemeinsam mit Ortspfarrer Hans-Jürgen Deml und Team.
Während der gesamten Zeit im Kirchenraum und allen Nebenräumen ist eine FFP 2-Maske zu tragen (Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren), und die 1 Meter-Abstandregel einzuhalten. Beim Betreten und Verlassen der Auferstehungskirche halten Sie bitte auch den 1m-Abstandes ein. Nutzen Sie für Gespräche den Platz vor der Kirche.
Sonntagsgottesdienst, Gottesdienste zu Feiertagen