Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag von Frauen aus Slowenien: »Kommt, alles ist bereit«

Freitag, 01.03.2019, 18.30 Uhr
Johanneskirche, Dr.-Andreas-Zailer-Gasse 10, Ecke Mehlführergasse, 1230 Wien
Ökumenisches Frauenteam
In rund 370 ökumenischen Gottesdiensten in Österreich wird am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert werden, in mehr als 170 Ländern weltweit – auch in der Evangelischen Johanneskirche in Liesing. »Kommt, alles ist bereit« lässt der Gastgeber im Gleichnis des Lukas-Evangeli- ums den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt. So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in ihrer Liturgie. Obwohl sich seit den Zeiten des Kommunismus vieles geändert hat, gibt es immer noch soziale Ungerechtigkeit, Armut und Ausgrenzung. Aber genau diese Menschen sollten wir einladen. Das ist der Auftrag Jesu: Menschen am Rand der sozialen oder ökonomischen Gesellschaft beizustehen.
Gottesdienst zu besonderen Zeiten, Besondere Konzert- und Themen-Gottesdienste