Trauer in Evangelischer Superintendenz A.B. Wien um Pfr.i.R. Dr. Ernst Kreuzeder
Superintendent Matthias Geist zum ehemaligen ÖRKÖ-Vorsitzenden
Supterintendent Matthias Geist kondoliert:
"Über den Tod des altkatholischen Pfarrers Ernst Kreuzeder bin ich auch als Evangelisch-Lutherischer Superintendent von Wien sehr betroffen und gleichzeitig dankbar für das langjährige Wirken im Sinne der Ökumene.
Seine Tatkraft hat ihn schon früh zu einem maßgeblichen Vertreter und Vorsitzenden des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRKÖ) werden lassen. Seine innerkirchlich gelebte Freude, Begabung und Gewissheit im Glauben ließ ihn auch weit über die Grenzen der Konfessionen wirken. Als Absolvent der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien und als Jurist konnte er nicht nur als Pfarrer und Generalvikar, sondern auch als Synodalrat und Synodalanwalt seiner Kirche die vielen Begegnungen mit Christinnen und Christen zu einem lebendigen Zeugnis von Christus gestalten. Ernst Kreuzeder war mir und uns ein Vorbild in der Nachfolge Jesu und schaffte auch mir in seltenen Begegnungen als jüngerem Amtskollegen im Gespräch einen Raum des Vertrauens.
Im Tod und darüber hinaus dürfen wir ihn in Gottes Ewigkeit geborgen wissen, der er Zeit seines Lebens zuversichtlich entgegengesehen hat."