Evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer tagen in Rust

 
von Evangelischer Pressedienst

Vom 28. bis 30. August zum Thema „Friede braucht Kirche“

Rust (epdÖ) – Dem Frieden widmet sich die evangelische gesamtösterreichische Pfarrer:innentagung 2023 im Seehotel Rust am Neusiedlersee. Von Montag, 28. August bis Mittwoch, 30. August befassen sich Pfarrerinnen und Pfarrer aus Lutherischer, Reformierter und Methodistischer Kirche gemeinsam mit Expertinnen und Experten unter anderem mit evangelisch-theologischer Friedensethik und einem Leben zwischen Krieg und Frieden.

Den Auftakt bildet am 28.8. ab 15.30 Uhr ein Impuls von Eva Konzett, Ressortleitung Politik des „Falter“. Um 16.30 Uhr heißt es: „Warum wir den Krieg sprechen, denken und fühlen sollen. Epistemische Gewalt als Herrschaftsmodus der kolonialen Moderne.“ Referentin ist Claudia Brunner, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung, Universität Klagenfurt.

Am Dienstag wird das Tagungsthema ausführlich beleuchtet. Nach einer morgendlichen Andacht steht um 9.30 Uhr „Evangelisch-theologische Friedensethik 2023“ auf dem Programm. Es spricht Angelika Dörfler-Dierken vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (Potsdam), außerplanmäßige Professorin an der Universität Hamburg.

Krieg, Frieden und Gerechtigkeit

Um 11.30 Uhr folgt ein Podiumsgespräch, das unter dem Titel der Tagung steht: „Friede braucht Kirche.“ Teilnehmer sind der Privatdozent und Friedensforscher Thomas Roithner aus Wien, Militärsuperintendent und Leiter der evangelischen Militärseelsorge in Österreich Privatdozent Karl-Reinhart Trauner, sowie Pfarrer Richárd László Kádas von der reformierten Kirchengemeinde Oberwart.

Dienstag am frühen Nachmittag lädt Gerald Szivacz, Kurator der örtlichen Pfarrgemeinde, zu einem Spaziergang durch das Evangelische Rust. Dem Tagungsthema widmet sich um 16.30 Uhr Cornelia Richter, Dekanin der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn und Pfarrerin im Ehrenamt der Evangelischen Kirche in Österreich. Titel ihres Vortrags: „Leben zwischen Krieg und Frieden. Impulse aus der jüngsten Resilienzforschung.“

Am Mittwoch befassen sich ab 9.00 Uhr die Teilnehmer:innen in einem Austausch mit der Zukunft der gesamtösterreichischen Pfarrer:innentagung. Den Abschluss der diesjährigen Tagung bildet ab 11.00 Uhr eine Familienandacht unter dem Motto „Frieden und Gerechtigkeit“. Geleitet wird sie vom methodistischen Superintendenten Stefan Schröckenfuchs und Pfarrerin Iris Haidvogel aus Gols.

Am Rande der Pfarrer:innentagung tagt am Dienstagabend auch der Verein Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich (VEPPÖ).

Weitere Artikel

Nach Oben