HipHop tanzen unterm Kreuz?
Festival- und Workshoptag der Evangelischen Jugend am 9. September – „Unique is for Everyone”
Vor dem Altar die ersten Box-Schläge üben? HipHop tanzen unterm Kreuz? „Ja, genau das machen wir bei unserem Festival- und Workshoptag ‚Unique is for Everyone‘“, sagt Hannah Rippel von der Evangelischen Jugend Wien. Die 23-Jährige ist ehrenamtliche Mitarbeiterin und Teil des vierköpfigen Orga-Teams des Empowerment-Events – von jungen Evangelischen für junge Evangelische.
„Wir zeigen, dass die Evangelische Kirche Raum bietet für junge Leute und für ihre Interessen.“ Gestartet ist das jährliche Event „Unique is for Everyone“ als reines Mädels-Empowerment-Event 2021. Heuer findet zum ersten Mal auch ein Burschen-Event statt – zeitgleich, aber an einem anderen Ort. Die Mädels feiern am Samstag, 9. September, von 15 bis 20.30 Uhr in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. in Floridsdorf, die Burschen in der Pauluskirche in Wien-Mitte. Eingeladen sind 14- bis 25-Jährige.
Burschen und Mädels getrennt - ist das noch zeitgemäß?
„Wir werden immer wieder gefragt, ob das binäre Programm nicht unnötig ist“, sagt Vivien Heyer, ebenfalls Mitorganisierende. „Wir sind der Meinung: Ein getrenntes Programm kann besser auf die Erfahrungen abgestimmt werden, die Mädchen und junge Frauen in unserer Gesellschaft anders erleben als Burschen."
Rollenstereotype aufbrechen: bitte nicht "Lady-like"
Die Organisatorinnen des Mädels-Event legen Wert darauf, nicht „lady-like“ Workshops anzubieten. „Wir wollen gemeinsam Sachen ausprobieren, die uns als junge Frauen nicht selbstverständlich angeboten werden. Heuer ist es Skateboard-Fahren mit dem Skateboard Club Vienna sowie Bohren und Sägen mit der Baubox. – Das sind beides Bereiche, die überwiegend männlich besetzt sind“, fügt Hannah Rippel hinzu.
Ähnlich geht es den Burschen. „Wir hätten nichts gegen ein gemeinsames Event, verstehen aber den Punkt. Und auch wir kennen natürlich Themen, die uns als Burschen verunsichern und die wir anders erfahren als Mädchen und Frauen“, sagt Markus Nemetz, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Evangelischen Jugend. „Wir werden zum Beispiel über Leitungsdruck sprechen und über Männerbilder diskutieren“, so der 23 -Jährige. „Und am Abend von den beiden Events wird es eine gemeinsame After Show Party für Burschen und Mädels in Floridsdorf geben - für alle, die wollen. So kann man sich dort noch kennenlernen.“
Wichtig: Entspannt soll es sein
Wichtig ist beiden Orga-Teams: Der Tag soll lässig und entspannt sein. Es wird Liegestühle, Musik und Spiele geben. „Der Unique-Tag soll Inputs geben, soll ermutigen Neues auszuprobieren und ein entspanntes Ambiente bieten, um einander kennenzulernen. So viele Evangelische gibt es ja nicht in Wien“, erklärt Vivien Heyer.
Auch weil es nicht so viele Evangelische gibt, gilt das Motto: „bring a friend!“ Egal ob evangelisch oder nicht. „Denn wer geht schon allein gern zu einem neuen Event?“, so Markus Nemetz.
Das "Evangelische" am Empowerment-Event "Unique is for Everyone"
„Der Schwerpunkt beider Events liegt auf dem Miteinander und dem Ausprobieren. Die Evangelische Kirche bietet den jungen Leuten dafür einen geschützten Raum“, sagt die Diözesanjugendreferentin Angelina Ahrens. „Wichtig ist uns als Evangelische Kirche, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ein selbstverantwortliches, stimmiges Leben wachsen – in Freiheit und Verantwortung für sich selbst und für die Gesellschaft“, so die 32-Jährige, die die Wien-weite Jugendarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Wien koordiniert. „Also: herzliche Einladung an alle Evangelischen, die zwischen 14 und 25 Jahre sind - plus friend.“
Alle Infos zum Empowerment-Event “Unique is for Everyone”
Mädels: www.ejwien.at/unique-maedels
Burschen: www.ejwien.at/unique-burschen
TIPP:Hannah Rippel, Vivien Heyer, Markus Nemetz, Vivien Heyer und Jugendreferentin Angelina Ahrens haben Fragen und Antworten zum „Unique“-Event und zur Mitarbeit in der Evangelischen Jugend in der aktuellen Folge des Podcasts „Evangelische Fragen – evangelische Fragen“ beantwortet. Reinhören lohnt sich: www.evangelische-fragen.at