Fernseh-Gottesdienst am 18. Juni aus Schärding zum Thema „Wohin sonst“

 
von Evangelischer Pressedienst
 Menschen aus Nah und Fern versammeln sich nicht nur am 18. Juni zum Gottesdienst in der „Kirche am Stein“ in Schärding. (Foto: Uschmann, Grafik: ORF) Menschen aus Nah und Fern versammeln sich nicht nur am 18. Juni zum Gottesdienst in der „Kirche am Stein
Menschen aus Nah und Fern versammeln sich nicht nur am 18. Juni zum Gottesdienst in der „Kirche am Stein“ in Schärding. (Foto: Uschmann, Grafik: ORF)

Pfarrer Stark: „Dass es uns hier gibt, ist wie ein kleines Wunder“

Wien/Schärding (epdÖ) – Unter dem Motto „Wohin sonst“ steht der TV-Gottesdienst am Sonntag, 18. Juni, live aus der evangelischen Kirche Schärding in Oberösterreich. Dass es diese Gemeinde überhaupt gibt, sei wie ein kleines Wunder, betont Ortspfarrer Thomas Stark. „Denn ginge es nur nach Zahlen und Fakten, gäbe es uns hier nicht mehr.“ Gerade einmal 370 Menschen zählen sich zu der evangelischen Pfarrgemeinde in Oberösterreich, die ein fast 600 km2 großes Gebiet rund um Schärding umfasst. Trotzdem, so Stark, herrsche hier echter Reichtum, „denn wir alle wurden einmal im Leben von Gott berührt“. Darum versammle man sich auch und käme sonntags in den Gottesdienst. „Wohin auch sonst?“ fragt Pfarrer Stark und spielt damit auf das Motto des TV-Gottesdienstes an.

Gemeinsam mit Menschen aus seiner Gemeinde wird Stark im Fernsehen erzählen, warum sie mit Freude ihren Glauben leben und weite Wege auf sich nehmen, um sonntags in der Kirche zusammenzukommen. Musikalisch begleiten den Gottesdienst ein Bläserensemble unter der Leitung von Martin und Gisela Burgstaller sowie Michael Schmid an der Gitarre. Der Gottesdienst wird am 18. Juni um 9.30 Uhr in ORF 2 und ZDF live aus der „Kirche am Stein“ in Schärding übertragen.

Weitere Artikel

Nach Oben