Ökumenischer TV- und Radiogottesdienst zu Christi Himmelfahrt am 18. Mai aus Graz
Pfarrer Friedrich Eckhardt: „Wie stellst du dir den Himmel vor?“
Graz (epdÖ) – Bereits zum dritten Mal wird heuer ein Himmelfahrtsgottesdienst als ökumenische Feier im Radio und im Fernsehen übertragen. Den Gottesdienst aus dem Pfarrgarten der katholischen Pfarrgemeinde Christkönig in Graz feiern von der katholischen Pfarrgemeinde Sigrid Sudi und Pfarrer Wolfgang Schwarz, von der evangelischen Pfarrgemeinde Graz-Eggenberg Lektor Dieter Rietzinger und Pfarrer Friedrich Eckhardt.
„Welche Bedeutung hat für dich dieser Feiertag und wie stellst du dir den Himmel vor?“, sind unter anderem Fragen am 18. Mai, erzählt Pfarrer Eckhardt aus Graz-Eggenberg. „40 Tage nach Ostern ist Christi Himmelfahrt eines der drei Feste der Osterzeit. ‚Eine Wolke nahm ihn auf …‘, beschreibt die Apostelgeschichte das Ereignis. Was das heute bedeuten kann, dem gehen wir nach in unserem Open-Air-Gottesdienst und versuchen gemeinsam Antworten darauf zu finden.“ Die musikalische Gestaltung übernimmt Simon Albrecht gemeinsam mit ehrenamtlichen Musiker*innen aus beiden Pfarrgemeinden. Die Übertragung in den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und auf ORF III beginnt am 18. Mai um 10 Uhr.
Pfingsten: Zuversicht
Elf Tage später, am Pfingstmontag, wird ein weiterer evangelischer Gottesdienst im Fernsehen und Radio übertragen. Er steht unter dem Titel „Geist der Zuversicht“ und kommt aus der Messiaskapelle im 9. Wiener Gemeindebezirk. Zu hören und zu sehen am 29. Mai in den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) und auf ORF III ab 10 Uhr.