Besonderer Gottesdienst mit den vereinigten Posaunenchören Österreichs

Am 19.März in der Lutherkirche Währing - und live auf YouTube

 
von Martina Schomaker

Klanggewaltig wird es am Sonntag, 19. März um 10 Uhr in der Lutherkirche in Wien-Währing werden: Dorthin laden die vereinigten evangelischen Posaunenchöre Österreichs zum Gottesdienst mit Bischof Michael Chalupka, Pfarrerin Heyse-Schaefer und Lektor Thomas Beran ein!

Wichtig: Der Gottesdienst wird auch live gestreamt auf YouTube über diesen Link: Gottesdienst - Posaunenchöre Österreich - Wien Währing

 

Gottesdienst mit Bischof Michael Chalupka – Am Sonntag, 19. März, in Wien-Währing und auf YouTube

Wien (epdÖ) – Die vereinigten evangelischen Posaunenchöre Österreichs laden am Sonntag, 19. März, zu einem Gottesdienst in der Lutherkirche Wien-Währing ein. Etwa 40 Bläserinnen und Bläser aus fünf Posaunenchören – Wien, Wels, Ossiacher See, Zurndorf und Rutzenmoos – spielen Werke von der Klassik bis zur Moderne. Die musikalische Leitung hat Florian Brunmayr, stellvertretender Direktor der Landesmusikschule Attnang-Puchheim. Gestaltet wird der Gottesdienst von Bischof Michael Chalupka, Pfarrerin Barbara Heyse-Schaefer und Lektor Thorsten Beran.

Ein gemeinsames Musizieren von Posaunenchören gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal, weiß Peter Neudorfer aus Rutzenmoos, Delegierter im Amt der Kirchenmusik für Posaunenchöre. Ein besonderes Erlebnis sei das Treffen im Reformationsjahr 2017 gewesen. Schwierig war es klarerweise während der Corona-Pandemie, umso größer die Freude über den bevorstehenden Gottesdienst in Wien. „Wir wollten nach Corona wieder etwas gemeinsam machen“, erzählt Neudorfer, der das Zusammenspiel der Posaunenchöre organisiert. Neben dem Kennenlernen von Musikerkolleginnen und -kollegen aus anderen Bundesländern biete das Zusammenspiel mehrerer Chöre auch erweiterte musikalische Möglichkeiten, fügt Neudorfer hinzu: „In größeren Besetzungen sind auch acht- bis zehnstimmige Arrangements der Musikstücke möglich.“ Nach dem Gottesdienst am 19. März ist geplant, dass die evangelischen Posaunenchöre wieder alle ein bis zwei Jahre ihre Instrumente bei weiteren kirchlichen Veranstaltungen oder auch im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ zusammen erklingen lassen.

Weitere Artikel

Nach Oben