TV-Gottesdienst aus Stainz: „Fruchtbarer Boden – Fruchtbares Wort“

 
von Evangelischer Pressedienst

Gottesdienst am 12. Februar widmet sich der „Narrenfreiheit“ und wird auf ORF III übertragen

Stainz (epdÖ) – Unter dem Titel „Fruchtbarer Boden – Fruchtbares Wort“ steht am Sonntag, 12. Februar, der TV-Gottesdienst in der Friedenskirche Stainz im steirischen Bezirk Deutschlandsberg.

„Das Thema, herausgearbeitet aus dem in der Predigtordnung vorgeschlagenen Predigttext Jesaja 55,6-12a, hat sich nach kurzer Nachdenkphase wie von selbst ergeben“, sagt Ortspfarrer Andreas Gerhold. Darin heißt es unter anderem: „Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum Herrn, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege.“

Passend zum Beginn der letzten Woche des Faschings will das Team rund um Pfarrer Gerhold diese Worte im Gottesdienst umsetzen. Thematisch richtet sich der Blick dabei auf „Närrinnen und Narren“, die den Menschen „den Spiegel vors Gesicht halten“, kritische Fragen stellen und auch Menschen aufrütteln können. Gemeint seien Gerhold zufolge Närrinnen und Narren im positiven Sinn, deren Worte auf unfruchtbaren Boden fallen. „Noch werden sie nicht wahrgenommen. Doch so mancher unfruchtbare Boden verwandelt sich in fruchtbaren Boden, und ihre Worte tragen viel Frucht“, erklärt Pfarrer Gerhold.

Live übertragen wird der Gottesdienst am 12. Februar um 10 Uhr auf ORF III.

Weitere Artikel

Nach Oben