Besinnungs- und Verteilbroschüre „Lebenshilfe aus den Psalmen“ bald in fünfter Auflage

Mitteregger: Psalmen sind ein Schatz, „der neuen Mut und Hoffnung vermitteln kann“ Gröbming

 
von Evangelischer Pressedienst

Mitteregger: Psalmen sind ein Schatz, „der neuen Mut und Hoffnung vermitteln kann“

Gröbming (epdÖ) – Die Besinnungs- und Verteilbroschüre „Lebenshilfe aus den Psalmen. Aus der Tiefe rufe ich HERR zu dir!“ geht bald in fünfter Auflage in Druck. Das 60-seitige Büchlein aus der Pfarrgemeinde Gröbming möchte Menschen in schwierigen Lebenslagen ermutigen, niemals aufzugeben. „In den Psalmen finden wir einen Schatz, der neuen Mut und neue Hoffnung vermitteln kann, selbst wenn sich vielleicht im Moment die Lebenssituation dunkel und auch hoffnungslos darstellt“, sagt Pfarrer Manfred Mitteregger, Obmann des Christlichen Missionsvereins Gröbming, der die Broschüre herausgegeben hat. Sie möchte begleiten „beim Seufzen, Klagen und Weinen. Sie möchte aber auch auf die Glücksmomente des Lebens aufmerksam machen und zum Danken einladen“, so Mitteregger, der auf die Lebensfreude und Lebenskraft verweist, die „aus dem Vertrauen und aus dem Glauben an Gott entspringen“. Speziell als Seelsorger wisse er, „welch große therapeutische Kräfte und vielfältige neue Gedankenimpulse die Psalmen freisetzen“.

Das „Hoffnungsbuch“ ist kostenlos erhältlich und richtet sich an alle, die in schwierigen Lebenslagen Mut und Hoffnung suchen. Zahlreiche evangelische und römisch-katholische Pfarrgemeinden haben die Broschüre bereits bestellt und verteilen sie an Gemeindemitglieder oder Gottesdienstbesucher, verwendet wird es überdies von Krankenhaus-Seelsorger*innen beider Konfessionen. Als „großartiges Werk“ bezeichnet Pfarrer Carsten Merker-Bojarra die Broschüre. Er ist Krankenhausseelsorger am LKH Oberwart. Die in der Broschüre enthaltenen Gedanken „pulsieren vor Erfahrung, regen zum Nachdenken an und laden ein, sich durch die Psalmen in die liebevolle Nähe Gottes führen zu lassen“.

Die ökumenische Gesinnung zeigt sich auch im Grußwort von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. „Pfarrer Manfred Mitteregger stellt sich als Beter in die Reihe jener, die sich in der Klage und Bitte, im Lob und im Dank, vom Lebensgrund – Gott selbst – getragen und gehalten wissen“, schreibt Krautschwaschl. Mit seinen Impulsen bringe Mitteregger „existentielle Erfahrungen zum Klingen und macht Gottes Hilfe mitten im Suchen, Fragen, Hoffen und Danken erfahrbar“.

Psalmen für Freude und Leid, „wo einem die Worte fehlen“

Der steirische Superintendent Wolfgang Rehner bedankt sich in seinem Grußwort für das Hoffnungsbuch und erinnert an die Momente, „wo einem die Worte fehlen“. Sei es „am Wellenkamm der Dankbarkeit und Freude, sei es im Wellental des Leids und der Verzweiflung“. In solchen Situationen sei es gut, wenn man zu vorgegebenen Gebeten greifen könne. „Gebe Gott, dass viele mit diesem Büchlein in der Hand neue Hoffnung schöpfen“, so Rehner.

Im Zentrum der 60-seitigen Broschüre stehen Psalmen aus dem Alten Testament zu den Themen Krankheit, Depression, Angst, Trauer, Anfechtung und Einsamkeit. Auch dem „Neubeginn“ sind mehrere Kapitel gewidmet. Ergänzt werden die einzelnen kurzen Kapitel von persönlichen Erlebnisberichten, Impulsen für den Alltag und Gebeten. Das Hoffnungsbuch „Lebenshilfe aus den Psalmen“ ist das jüngste Werk einer Reihe von Gröbminger Besinnungsbroschüren und wurde bislang etwa 17.000 Mal verteilt. In den letzten Jahren bereits erschienen sind unter anderem „Trost in Trauer“ sowie „Fürchte dich nicht“. Insgesamt wurden bereits an die 100.000 Exemplare der Büchlein weitergereicht, „100.000 Mal Hoffnung“, freut sich Mitteregger. Und weist darauf hin, dass es 2023 eine Fortsetzung der Hoffnungsbroschüre zu den Psalmen geben wird.

Lebenshilfe aus den Psalmen. Teil 1. „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir!“
Ein Hoffnungsbuch
Manfred Mitteregger
Christlicher Missionsverein Gröbming
Bestellungen der kostenlosen Broschüre auch in größeren Mengen (z.B. 100 Stück) über das Evangelische Pfarramt in Gröbming.
Mail: PG.Groebming@evang.at
oder unter Tel. 0664 126 82 83.

Weitere Artikel

Nach Oben