Weihnachten: Evangelischer TV-Gottesdienst kommt aus Wallern

 
von Evangelischer Pressedienst

Pfarrer Hochmeir: Botschaft von Weihnachten öffnet unsere Herzen

Wallern/Wien (epdÖ) – Der TV-Gottesdienst zu Weihnachten kommt heuer aus der evangelischen Dreieinigkeitskirche in Wallern an der Trattnach in Oberösterreich. ORF 2 überträgt die Christvesper am Heiligen Abend um 19.00 Uhr.

Zu sehen ist dabei ein besonderer Brauch: Auf selbstgebackenen Lebkuchenherzen werden auf persönlichen Wunsch hin Namen aufgespritzt. So entsteht ein sehr persönliches und schmackhaftes Weihnachtsgeschenk.

„Hinter diesem Brauch steckt noch viel mehr“, erzählt Pfarrer Hochmeir, der den Gottesdienst gemeinsam mit seinem Team gestaltet. „Gott hat ein Herz für uns! Er hat uns nicht vergessen“, so Hochmeir. Das sagen auch die Hirten „staunend und fröhlich“ im Krippenspiel, das in der Christvesper zu sehen ist.

„Weihnachten berührt die Menschen“, erklärt Hochmeir weiter, „denn die Botschaft von Weihnachten öffnet unsere Herzen, sodass sie hinausgetragen wird, von Haus zu Haus, in die ganze Welt“.

Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Andreas Hochmeir und Lektorin Gerda Krämer. Das Hirtenspiel steht unter der Leitung von Gabi Schuller und René Weitmann. Musikalisch gestalten den Gottesdienst das Bläserensemble der Marktmusikkapelle Wallern
und Familie Oberhammer. An der Orgel ist Caroline Kittredge zu hören.

Evangelische Christvesper am Heiligen Abend
aus Wallern an der Trattnach
24. Dezember, um 19.00 auf ORF 2

Weitere Artikel

Nach Oben