Zoom-Gottesdienst zu Lichtmess
Am 2. Februar um 20 Uhr - online!
Spiritualität online feiern - das geht!
Die Kreuzkirche in Hietzing und die "Kirche am Wege" in Hetzendorf haben schon einige Erfahrung in Sachen "Zoom-Gottesdienste" gesammelt. Überzeugen Sie sich selbst - zum Beispiel am Donnerstag, 2. Februar 2023 um 20 Uhr.
Dann richten die beiden Pfarrgemeinden gemeinsam einen Zoom-Gottesdienst aus, um "Lichtmess" zu feiern.
Was ist Lichtmess?
Am 2. Februar, also genau 40 Tage nach Weihnachten, feiern wir das Fest der "Darstellung des Herrn", welches volkstümlich auch "Maria Lichtmess" genannt wird.
Traditionell beschloss diese Fest den weihnachtlichen Festkreis. Es war üblich, erst an diesem Tag die Krippe und den Weihnachtsbaum aus der Stube zu entfernen. - Und ein letztes Mal wurden Weihnachtslieder gesungen, bevor die Vorpassionszeit beginnt.
Was passiert im Zoom-Gottesdienst?
Pfarrer Christopher Türke und Pfarrerin Katja Wahler-Bachler begehen mit Ihnen das Fest via ZOOM in Form einer liturgischen Versper. Diese besteht aus Lesungen, Gebet, einem Impuls, dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und dem Lichterentzünden.
Was brauchen Sie für die Teilnahme am ZOOM-Gottesdienst?
-Licht (in Form von Kerzen, Lichterketten oder Taschenlampe oder oder oder)
-den ZOOM-Link, den sie auf rechtzeitig auf www.kreuzkirche.at und auf www.kircheamwege.at finden werden
-eine Bitte: Zu Beginn der Andacht ist alles dunkel (gedimmtes Licht). Erst beim Luzernar-Ritus (Pfarrer und Pfarrerin geben Bescheid ;-)) werden die Kerzen entzündet und das Licht angeschaltet.
Herzliche Einladung!