YouTube-Video lädt zu Gemeindevertretungswahlen ein
Pfarrer Grauwald: „Rückendeckung und Unterstützung der wertvollen Arbeit von Ehrenamtlichen“
Wien (epdÖ) – Zwischen 1. Oktober und 5. November 2023 finden in den 205 evangelischen Pfarrgemeinden in Österreich Gemeindevertretungswahlen statt. Im Auftrag der Abteilung für Kirchenentwicklung wurde für den YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche ein Musikvideo produziert, das die Menschen zum Wählen motivieren möchte. Zu sehen und hören sind Pfarrer Stefan Grauwald mit Band sowie Personen der Bekenntniskirche im burgenländischen Weppersdorf, die Wahlkuverts „pflücken“.
„Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell hat mich gebeten, etwas Einladendes, Flottes und Fröhliches für die Gemeindevertretungswahlen zu machen“, erzählt Grauwald über die Entstehungsgeschichte. Nach dem Erfolg eines Musikvideos zu Ostern 2020 wurde neuerlich dieses Format gewählt. „Da wir als ‚Kirche des Wortes‘ manchmal einen Hang zu langatmigen Erklärungen und predigtartigen Ermunterungen haben, war das für mich das machbarste und anhörbarste Medium“, erklärt der Weppersdorfer Pfarrer. Gemeinsam mit dem Gemeindevertreter und Jazz-Musiker Peter Zinggl wurde eine bekannte Melodie musikalisch adaptiert, mit Text aus der Feder von Grauwald. Vorgabe: „Kurz wollten wir es haben. Und griffig.“
Die Möglichkeit, in der Kirche wählen zu können, sieht Pfarrer Grauwald als kostbares Gut. Auf die Frage, warum man wählen gehen sollte, antwortet er: „Weil wir es können. Weil wir es dürfen. Weil es uns ausmacht. Weil es nicht egal ist.“ Außerdem sei es – „in Freiheit und Verantwortung“ – Mitbestimmungsmöglichkeit und mündige Pflicht gleichermaßen. Nur durch die Gemeindevertretungswahlen bekomme „die wertvolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen auch Rückendeckung und Unterstützung. Sie wurden gewählt, auserkoren, berufen und mit ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten so gewollt“.
Alle weiteren Informationen zu den Gemeindevertretungswahlen: https://evang.at/projekte/wahlen-2023/
Video gedreht vor der Bekenntniskirche in Weppersdorf (Burgenland)
Text: Stefan Grauwald
Komposition und Bass: Peter Zinggl
Geige und Drohnenvideos: Laurin Zinggl
Cachon: Clemens Zinggl
Gesang und Gitarre: Stefan Grauwald
Kuvertpflücker:innen: Mitglieder der Pfarrgemeinde Weppersdorf
Schnitt: Laura Trumpes (Presseamt)