Unter freiem Himmel: Offenheit und Gemeinschaft
Tagung: Rückblick, Ausblick und Dank an die Wiener Kurator*innen
Die Kuratorinnen und Kuratoren der 21 Evangelisch-Lutherischen Pfarrgemeinden Wiens trafen sich im März zu einer zweitägigen Tagung in Hainburg. Die Amtsperiode der gewählten ehrenamtlichen Pfarrgemeinde-Leiter*innen endet mit den Kirchenwahlen (Infos: www.evang.at/wahlen) im heurigen Herbst, darum rückte Tagungsleiterin und Superintendentialkuratorin Petra Mandl besonders den Rückblick auf die vergangenen gemeinsamen sechs Jahre sowie den Dank für das Engagement der Kurator*innen in den Fokus. „Ohne das Engagement und den Einsatz der Kuratorinnen und Kuratoren wäre unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen“, ist Mandl überzeugt.
„Moderatorin Sabine Skop hat die Teilnehmenden auf verschiedene ‚Wege‘ in die Vergangenheit und auch Zukunft gelenkt“, berichtet Mandl weiter. „Dadurch konnten wir wichtige Impulse und Anregungen für die Arbeit der Kuratorinnen und Kuratoren in der Zukunft festhalten.“
Natürlich können sich die derzeitigen Kuratorinnen und Kuratoren im Herbst wiederwählen lassen, weshalb neben dieser Er- und Verarbeitung auch die aktuelle Situation sowie die Herausforderungen und Chancen der Zukunft in den Blick genommen wurden. Dafür reiste Superintendent Matthias Geist am zweiten Tag der Tagung ebenfalls nach Hainburg an. Gemeinsam mit Superintendentialkuratorin Mandl wurden Themen wie die aktuelle Stellensituation und die Regionale Zusammenarbeit erörtert. „Und besonders genossen haben alle“, fügt Mandl hinzu, „die Andacht am Samstag Früh von Superintendent Geist – unter freiem Himmel, bei strahlendem Wetter und mit wunderbarem Ausblick auf die Donau.“
Fotos: Evang Kirche Wien/Mandl