TV-Tipp: „Das ganze Interview“ mit Bischof Bünker
ORF III mit Themenschwerpunkt zum Reformationstag
ORF III mit Themenschwerpunkt zum Reformationstag
Wien (epdÖ) – Frauen in kirchlichen Leitungsämtern, die Gefährdung der Demokratie in Europa und die Verfehlungen der Evangelischen Kirche in den 1930er-Jahren sind nur einige der Themen, denen sich die ORF-Sendereihe „Das ganze Interview“ am Reformationstag, dem 31. Oktober, im Gespräch mit Bischof Michael Bünker widmet. Bünker schlägt darin Modelle vor, wie ein höherer Frauenanteil in kirchlichen Führungspositionen realisiert werden könne. Anlass waren die jüngsten SuperintendentInnenwahlen, bei denen es zum Teil keine weiblichen Kandidatinnen gegeben hatte.
Europa, so Bünker, müsse sich neu an seinen Grundversprechen – Frieden, Wohlstand, Demokratie und Menschenrechte – orientieren. Sorgen vor einer „Islamisierung“ Europas teile er nicht, vielmehr zeichne eine offene Grundhaltung gegenüber Religionen einen auf Menschenrechten aufbauenden Kontinent aus. Gegen aufkommenden Nationalismus seien auch Lehren aus dem Jahr1938 zu ziehen. Die Evangelische Kirche sei damals politisch blind gewesen und habe den „Anschluss“ Österreichs an Hitler-Deutschland begrüßt. Als sie den Fehler bemerkt habe, sei es bereits „ zu spät“ gewesen.
Bünker blickt zudem auf seine Amtszeit als Bischof zurück und erklärt, was er nach seiner Pensionierung im Herbst des kommenden Jahres vermissen wird.
„Das ganze Interview“ mit Bischof Michael Bünker im Gespräch mit Sandra Szabo ist zu sehen am Mittwoch, 31. Oktober, um 17.55 Uhr auf ORF III sowie danach in der ORF-TV-Thek.
ORF III liefert am Reformationstag zudem einen passenden Themenschwerpunkt. Ab 12.55 Uhr widmen sich Dokumentationen der Reformation und dem evangelischen Leben in Österreich, der Person Martin Luthers, der Inquisition oder „Dokumenten, die die Welt bewegten“.