Thema Karfreitag

 
von Evangelischer Pressedienst
Ohne Kreuzestod keine Auferstehung, ohne Karfreitag kein Ostern. Foto: epd/Uschmann
Ohne Kreuzestod keine Auferstehung, ohne Karfreitag kein Ostern. Foto: epd/Uschmann

„Zentrale Bedeutung für Evangelische“ – Die wichtigsten Infos im Überblick

Der Karfreitag ist für Christinnen und Christen – besonders für evangelische – von zentraler Bedeutung. Ohne Kreuzestod keine Auferstehung, ohne Karfreitag kein Ostern. An diesem Tag wird sichtbar: Gott begibt sich selber ins menschliche Leid. Der Karfreitag ruft gleichzeitig auch auf, den Leidenden zu helfen und Leid entgegenzutreten.

Seit dem Jahr 1955 galt der Karfreitag für Evangelische als gesetzlicher Feiertag. Damit war auch der besonderen Geschichte der Evangelischen als Minderheit in Österreich Ausdruck verliehen worden. Über Jahrhunderte hinweg wurden Evangelische in diesem Land unterdrückt, verfolgt, vertrieben.

Mit der Ende Februar getroffenen Entscheidung der Regierungsparteien, den Karfreitag als Feiertag zu streichen, wird stark in die Freiheit der Religionsausübung für Evangelische eingegriffen. Evangelische müssen nun Urlaub nehmen, um am Karfreitag den Gottesdienst besuchen zu können. Ein Urlaubstag kann dazu als „persönlicher Feiertag“ gewidmet werden, das muss 2019 bis 5. April (zwei Wochen vor Karfreitag) geschehen. Entsprechende Musterschreiben gibt es z.B. auf der Website der Arbeiterkammer (https://www.arbeiterkammer.at). In den kommenden Jahren muss der „persönliche Feiertag“ drei Monate vorher beim Arbeitgeber angemeldet werden.

Die Evangelische Kirche in Österreich lehnt diese Regelung ab. In die Entscheidung der Bundesregierung war sie nicht eingebunden. Dennoch wird sie sich weiterhin für eine bessere Regelung einsetzen, die keine Religionsgemeinschaft diskriminiert. Rechtliche Schritte gegen diese Regelung werden geprüft.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den Karfreitag:

Synodenpräsident Krömer kündigt rechtliche Schritte gegen Karfreitagsregelung an

Bischof Bünker: „Zeigen wir, wie wichtig der Karfreitag ist!“ – Brief an evangelische Christinnen und Christen

Karfreitag: Synode fordert in Resolution neue sachgerechte Regelung

Die Resolution zum Karfreitag im Wortlaut

Petition für freien Karfreitag: Unterschriften an Nationalratspräsidenten Sobotka übergeben

Bischof Bünker wendet sich in Brief an alle Pfarrgemeinden

Synodenpräsident Krömer: Blankes Entsetzen über Äußerungen von Kanzler Kurz

Weitere Artikel

Nach Oben