Pauluskirche startet Gottesdienstreihe „Echo des Himmels“

 
von Evangelischer Pressedienst

Hören und Zuhören jenseits des Alltags – im März jeden Sonntag um 10 Uhr in Wien-Landstraße

Wien (epdÖ) – Unter dem Titel „Echo des Himmels“ läuft in der evangelischen Pauluskirche Wien-Landstraße von Sonntag, 5.3., bis Sonntag, 26.3., eine besondere vierteilige Gottesdienstreihe. Als Gastpredigerinnen und Gastprediger kommen Menschen zu Wort, die zuhören oder Hören gestalten. Während im Alltag oft nur das Grundrauschen aus Stress und Geschäftigkeit zu vernehmen ist, widmet sich die Gottesdienstreihe der Frage: Wie kann man die Impulse der Anderswelt, die leisen Stimmen von tief drinnen und weit außen, das Echo des Himmels wahrnehmen?

Gottesdienstreihen mit Gastpredigerinnen und Gastpredigern gibt es in der Pauluskirche seit einigen Jahren, erzählt Pfarrerin Elke Petri, „weil es einerseits inspirierend für unsere Stammgäste ist, andererseits andere Menschen in unseren Gottesdienst kommen.“ Das Thema „Echo des Himmels“ wurde gewählt, weil das Motto in der Pauluskirche in diesem Kirchenjahr „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ laute. „Ein großes Notenblatt mit Noten für unsere Verstorbenen, Täuflinge, Neuzugänge und Brautpaare schmückt die Rückwand unserer Kirche und auch sonst denken wir in ausgewählten Gottesdiensten über Musik besonders nach“, sagt Petri.

Den Beginn macht am Sonntag, 5. März, die Ö1-Journalistin und Theologin Renata Schmidtkunz. „Gehört gehört: Im Gespräch – Hörbar sprechen“, so lautet der Titel ihrer Predigt. Eine Woche darauf heißt es „Hier hört ein Mensch – Hörend helfen“, mit Carola Hochhauser von der Telefonseelsorge Wien. Am Sonntag, 19. März, ist der Tenor Daniel Johannsen zu Gast zum Thema „Resonanzraum sein – Singend verkündigen“. Den Abschluss der Predigtreihe gestaltet Wolfgang König von der Gehörlosenseelsorge Wien mit dem Titel „Feiern mit Händen und Herz – Gehörlos hören“.

Das Thema „Echo des Himmels“ wird jedoch nicht nur durch die Predigten beleuchtet. „Auch die Lieder und Gebete drehen sich alle um Hören”, erläutert Pfarrerin Petri. „Insofern erwartet die Hörerinnen und Hörer ein roter Faden, den sie im Gottesdienst aufnehmen und im besten Fall bis in ihren Alltag verfolgen können.“

Die Programmübersicht zur Gottesdienstreihe finden Sie auch auf https://www.pauluskirche.at/news/echo-des-himmels

Weitere Artikel

Nach Oben