Oberwart: TV-Gottesdienst „Erd-fest“ widmet sich Schöpfung
Am Sonntag, 16. Juli, ab 10 Uhr live auf ORF III
Oberwart (epdÖ) – Ganz im Zeichen der Schöpfung steht der TV-Gottesdienst am Sonntag, 16. Juli, in der Pfarrgemeinde A.B. im burgenländischen Oberwart. „Wenn wir mit einem Schauferl ein Loch graben, dann ist in der Erde wenig zu bemerken. Im Glücksfall ein Regenwurm“, sagt Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger, die bei dem TV-Gottesdienst „Erd-fest“ predigen wird. Die Erde gehöre zu den größten Wundern, „das sage ich nicht, weil ich so fromm bin – das auch – sondern weil ich mich so gern von Gartenzeitschriften mit biologischen Fakten versorgen lasse, die mir das Wunder immer unfassbarer erscheinen lassen“.
Auch Ortspfarrerin Sieglinde Pfänder, die den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrerin Pratl-Zebinger und Team feiern wird, betont, dass „uns mit der Erde etwas Kostbares geschenkt und gleichzeitig zur Bewahrung und Fürsorge anvertraut ist. Wir sind hineingewoben in die Verantwortung, diese Welt für die Menschen zu bewahren, die nach uns kommen.“
Die musikalische Gesamtleitung hat Landeskantor Matthias Krampe. Musikalisch gestaltet den Gottesdienst das Projekt „ProPOP“ unter der Leitung von Alwin Miller und Lukas Böhm. Mit dabei sind auch Teilnehmer:innen der Werkwoche für Kirchenmusik, die derzeit gerade in Oberschützen stattfindet. An der Orgel ist der burgenländische Diözesankantor Christiaan van de Woestijne zu hören.
Übertragen wird der Gottesdienst ab 10 Uhr live auf ORF III.