Leitfaden zur Gemeindevertretungswahl 2023 online
Neu: Wählen bereits ab 14 – Materialien und Infos auf evang.at/wahlen
Wien (epdÖ) – In diesem Jahr sind die Menschen in der Evangelischen Kirche A.B. wieder aufgerufen, ihre Gemeindevertretungen zu wählen. Zur Wahl stehen vom 1. Oktober bis 5. November rund 5.140 Personen, die künftig das Leben in den Pfarrgemeinden ehrenamtlich mitgestalten. Aus der Gemeindevertretung wiederum werden das Presbyterium und die Kuratorin bzw. der Kurator gewählt. Die Wahlen der Gemeindevertretung auf der Ebene der Pfarrgemeinde bestimmen letztlich auch die Wahlen und Entscheidungen auf den weiteren Ebenen in der Superintendenz und der gesamtösterreichischen Synode mit.
Manches hat sich seit der letzten Wahl 2018 geändert: So kann jedes Gemeindemitglied wählen, das zum Stichtag des Wahldatums das 14. Lebensjahr vollendet hat (bisher: 18), zudem ist die Konfirmation keine Voraussetzung mehr.
Auch rund um die Briefwahl und das passive Wahlalter gibt es Veränderungen. „Die Briefwahl wurde vereinfacht: Die Gemeindevertretung muss beschließen, dass sie die allgemeine Briefwahl in ihrer Gemeinde möchte, dann ist der Weg frei“, betont Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell von der Abteilung Kirchenentwicklung, die für die Vorbereitung und Abwicklung der Wahlen zuständig ist.
Hilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Gemeindevertretungswahlen 2023 gibt wieder ein Leitfaden. Hier sind die rechtlichen Veränderungen seit 2018 berücksichtigt. Unter evang.at/wahlen findet sich der Leitfaden als pdf-Datei und auch als Webversion, selbstverständlich optimiert für unterschiedliche Endgeräte wie Tablet oder Smartphone. „In seinem Aufbau orientiert sich der Leitfaden an der Abfolge der einzelnen Schritte, die nach den gesetzlichen Bestimmungen vor, während und nach der Wahl erforderlich sind“, erklärt Andrea Sölkner, Kirchenrätin für Kirchenentwicklung, die den Leitfaden der Gemeindevertretungswahl überarbeitet hat. Auf der Website zu den Wahlen gibt es auch Textbausteine, das Logo und vieles mehr zur Wahl.
Alle Anfragen rund um die Gemeindevertretungswahl beantwortet das Team der Kirchenentwicklung gerne unter: okr-ke@evang.at. Überdies stellt das Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau Material zur Verfügung, das über die Website www.eundg.at abrufbar ist.
Zur Wahl bietet auch die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) Workshops speziell für junge Wähler*innen an. Informationen dazu finden Sie unter https://www.ejoe.at/. „Weitere Ideen sind herzlich willkommen!“, so der Aufruf von Oberkirchenrätin Herrgesell.
Alles zur Gemeindevertretungswahl 2023 auf evang.at/wahlen