„Leiten mit Herz und Geist“: Weiterbildung für Ehrenamtliche am 17. und 18. März
Seminarwochenende in Graz
Graz (epdÖ) – „Leiten mit Herz und Geist / Was uns voranbringt“ lautet der Titel des dritten Moduls der Ehrenamtlichen-Weiterbildung „Ehrenamt mit Leidenschaft“ am 17. und 18. März im Bildungshaus St. Martin in Graz. „Jede*r von uns leitet: In der Familie, in der Schule, in der Gemeinde, im Beruf“, erläutert Pfarrerin und Projektleiterin Kathrin Hagmüller. „Wer gut leitet, dient den anderen, sodass jeder seine Aufgabe gut wahrnehmen kann“, ist die Mitarbeiterin des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG) überzeugt. Auf dem Programm des Ausbildungsmoduls stehen Fragen wie: Was sind die Merkmale guter Leiter*innen? Und was kennzeichnet jene, die geistlich leiten wollen? Referentin bzw. Referent sind Pfarrerin Marianne Pratl-Zebinger aus Leibnitz und Radkersburg sowie Gemeindeleiter Christian Kohl aus Spittal a.d. Drau.
Die vier Module der Ehrenamtlichen-Ausbildung werden von der Abteilung Kirchenentwicklung des Evangelischen Oberkirchenrats A.B. zusammen mit dem Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau durchgeführt. Sie dienen heuer auch als wertvolle Vorbereitung für die Gemeindevertretungswahlen im Herbst und möchten Mitarbeitende in ihrem Tun unterstützen: „Miteinander ausprobieren, lernen, lachen“, sagt Kathrin Hagmüller. Es gehe um ein „Austauschen, hören, wie andere es machen. Eine neue Idee bekommen. Mut spüren, weiter zu gehen.“ Und nicht zuletzt „Freude am eigenen Tun erleben“.
Alle Module von „Ehrenamt mit Leidenschaft“ können einzeln gebucht werden. Kosten pro Teilnehmer*in und Modul betragen 50€. Die Aufenthaltskosten werden vom Veranstalter übernommen.
Anmeldung und Infos unter: https://www.eundg.at/index.php/weg-angebote/curriculum/ea-module/ea-modul3