Horn: TV-Gottesdienst über die hohe Kunst der Dankbarkeit
ORF III überträgt den Gottesdienst am 24. September um 10 Uhr live aus der Kapelle des „campus Horn“
Horn (epdÖ) – „Die hohe Kunst der Dankbarkeit – naiv und stark!“ lautet der Titel des TV-Gottesdienstes, der am Sonntag, 24. September um 10 Uhr live auf ORF III aus der Kapelle des „campus Horn“ in Niederösterreich übertragen wird.
„Wir spüren in diesem Gottesdienst nach, wie gelebte Dankbarkeit den Blick verändert, das Leben bereichert und stark macht, sich auch den Krisen zu stellen“, sagt die Horner Pfarrerin Birgit Schiller. Jesus selbst mache Mut, die Perspektive zu wechseln, das eigene Leben neu zu beurteilen. Vielen Menschen sei es fremd geworden, dem Schöpfer zu danken „für alles, was wir haben“, erklärt Schiller. „Und gibt es angesichts der Krisen und Kriege überhaupt einen Grund zu danken? Ist es nicht sehr naiv, bewusst das Gute und Schöne und Gelungene zu suchen?“ fragt die Pfarrerin. Im Gottesdienst wird schließlich erklärt, was ein Ziegenbock mit diesen Fragen zu tun hat und warum auch das Bezahlen von Steuern ein Grund zur Dankbarkeit sein kann.
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch den Chor des Gesang- und Musikvereins Horn 1856, dem ältesten Kulturverein des Waldviertels, unter der Leitung von Lena Engelmann. Darüber hinaus ist eine Streichergruppe mit Vanessa Kreuter und Gottfried Plank zu hören.