Gustav-Adolf-Feste heuer zu verschiedenen Terminen
Wiener Gustav-Adolf-Fest am 27. Mai in Ottakring
Wien (epdÖ) – Gleich an mehreren Terminen finden die heurigen Gustav-Adolf-Feste bzw. Evangelischen Kirchentage statt. Das erste gab es am Sonntag, 21. Mai, in Lofer bei Saalfelden. Aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums der Kreuzkirche feierte die Diözese Salzburg/Tirol hier ihren Kirchentag. Von 9.30 bis 16 Uhr erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Festprogramm in der Kirche und im Festzelt. Den Festgottesdienst gestalteten Ortspfarrer Rolf Engelhardt, Superintendent Olivier Dantine und Bischof Michael Chalupka. Nach der Delegiertenversammlung des diözesanen Gustav-Adolf-Vereines und Zeit für Kommunikation beim Mittagessen standen am Nachmittag ein Vortrag von Bischof Michael Chalupka, ein maßgeschneidertes Kirchen-Kabarett zum Jubiläumsfest sowie ein Rundgang durch Lofer auf dem Programm.
Knapp eine Woche später, am Samstag, 27. Mai, wird das Gustav-Adolf-Fest in der Bundeshauptstadt gefeiert. Unter dem Titel „Langsam wachsen wir zusammen“ wird um 15 Uhr in der Markuskirche in Ottakring ein Festgottesdienst gefeiert. Auf dem Programm steht auch die Prämierung der Sammler*innen, die mit ihrem Einsatz wesentlich dazu beitragen, dass der Gustav-Adolf-Verein Gemeinden finanziell unterstützen kann. Auch beim anschließenden gemeinsamen Essen möchte man das Motto des Festes in die Tat umsetzen.
Im Juni folgen weitere Gustav-Adolf-Feste/Diözesane Kirchentage: am Sonntag, 4.6., in Graz; am Donnerstag, 8. Juni, in Fresach und Neukematen; am Sonntag, 18. Juni, in Naßwald. Pfarrer Michael Guttner, Geschäftsführer des Gustav-Adolf-Vereins Österreich, freut sich, dass auch 2023 die Feste „in ihrer Buntheit stattfinden und die Evangelischen sich in den Diözesen treffen“.