Evangelische Radio- und TV-Gottesdienste zur Osterzeit
Am Ostermontag live aus Schwechat
Wien/Innsbruck/Schwechat (epdÖ) – Rund um die Osterfeiertage bringt der ORF in Fernsehen und Radio wieder zahlreiche evangelische Sendungen und Gottesdienste.
Am Karfreitag, 7. April, wird aus der Christuskirche Innsbruck auf ORF 2 sowie auf Ö1 der Gottesdienst mit Pfarrer Werner Geißelbrecht und Team übertragen. In der Christuskirche steht das ganze Jahr über das große Kruzifix in der Apsis: „So haben wir das Kreuz das ganze Jahr direkt vor Augen“, sagt Ortspfarrer Geißelbrecht. Für viele Menschen sei das Kreuz ein vertrauter Anblick, andere sehen eher die mit dem Kreuz verbundene Zumutung, „dass da die Figur eines Toten so zentral und pointiert in der Kirche hängt“. Am Karfreitag gibt es in der Gemeinde die Tradition, das Kreuz noch stärker ins Zentrum zu rücken. „Wir tragen es zwischen die ersten Stuhlreihen und stellen es dorthin – mitten hinein in die Gottesdienst feiernde Gemeinde. So kommt uns der Gekreuzigte besonders nah“, erklärt der Pfarrer.
Musikalisch begleiten den Gottesdienst u.a. Martin Riccabona an der Orgel sowie die Gesangssolistin Katharina Quirbach. Der Gottesdienst beginnt um 10.05 Uhr.
Am Ostermontag, 10. April, ist um 10 Uhr auf ORF III ein Gottesdienst aus der Heilig-Geist-Kirche in Schwechat zu sehen. „Dieses Jahr ist am Ostermontag die zweitwichtigste Begegnung aller Zeiten“, sagt Ortspfarrerin Alexandra Battenberg. „Das lässt uns natürlich fragen: Welche ist das? – Und: Welche ist die wichtigste Begegnung aller Zeiten?“
Battenberg gestaltet den Gottesdienst in Schwechat gemeinsam mit dem Theologiestudenten Gernot Zeilinger und Team. Musikalisch begleiten den Gottesdienst der Theologiestudent Sam Haiser und Band. Übertragen wird der Live-Gottesdienst auf ORF III und den Regionalradios (ausgenommen Radio Wien).
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ ist der Titel einer zweistündigen Sondersendung am Abend des Karfreitags auf Radio Kärnten. Zu hören sind Superintendent Manfred Sauer und Pfarrerin i.R. Renate Sauer. (Radio Kärnten, 7. April, 20-22 Uhr)
Auf eine persönliche Suche nach einer heute überzeugenden Deutung des Kreuzes begibt sich der Filmemacher Stefan Ludwig in der Sendung „kreuz und quer spezial“ am Karfreitag um 21.15 Uhr auf ORF 2. Eine der Interviewpartnerinnen ist die Theologische Referentin von Bischof Chalupka, Pfarrerin Eva Harasta. Sie geht im Gespräch mit Stefan Ludwig auf die theologische Bedeutung des Kreuzes ein.
Das religiöse Programmangebot zu Ostern wird in ORF 2 für gehörlose und hörbeeinträchtigte Zuschauer*innen mit Untertitel und Audiokommentar ausgestrahlt. Der „Evangelische Karfreitagsgottesdienst“ ist auf der ORF TELETEXT-Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek mit Live-Untertitel verfügbar.
Alle Sendungen sind mindestens 7 Tage in der TVthek abrufbar.