Diakonie de La Tour: Zwei mal 15 Jahre Inklusion

Jubiläum für Klagenfurter Stadtcafé und Galerie de La Tour

 
von Evangelischer Pressedienst
Rund 30 Restaurantfachkräfte wurden im Klagenfurter Stadtcafé bereits ausgebildet. Foto: Diakonie de La Tour
Rund 30 Restaurantfachkräfte wurden im Klagenfurter Stadtcafé bereits ausgebildet. Foto: Diakonie de La Tour

Jubiläum für Klagenfurter Stadtcafé und Galerie de La Tour

Klagenfurt (epdÖ) – Mit dem Klagenfurter Stadtcafé und der benachbarten Galerie de La Tour feiern heuer gleich zwei Einrichtungen der Diakonie de La Tour ihr 15-jähriges Bestehen. Zum gemeinsamen Fest geladen haben die beiden am Mittwoch, 4. Juli, und dabei Einblick in ihre Arbeit geboten. „Das Stadtcafé und das Atelier de La Tour mit seiner Galerie sind seit Jahren Leuchtturmprojekte gelebter Inklusion in Kärnten“, sagte Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour anlässlich des Jubiläums.

„Wir ermöglichen unseren Lehrlingen eine ihren Bedürfnissen entsprechende, fundierte Ausbildung für gastronomische Berufe in Form der verlängerten Lehre oder der Teilqualifikation“, betont Gabriele Schöffmann, Leiterin des Stadtcafés unweit vom Lindwurm in der Klagenfurter Altstadt. Seit der Gründung des Cafés wurden hier rund 30 Restaurantfachkräfte ausgebildet, derzeit befinden sich sechs Lehrlinge mit Lernbeeinträchtigung in der integrativen Ausbildung. In Kooperation mit der Volkshochschule werden hier zudem regelmäßig Sprachencafés abgehalten, bei denen in gemütlicher Kaffeehausatmosphäre in verschiedenen Sprachen parliert werden kann.

Die angrenzende Galerie de La Tour bietet eine Bühne, auf der sich bildende KünstlerInnen aus dem seit über 30 Jahren bestehenden Atelier de La Tour präsentieren. Das in Treffen am Ossiacher See angesiedelte Atelier ist aktuell Kreativraum für zehn Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ihre Werke kommen in der Klagenfurter Galerie zu Ausstellung. „Die Galerie de La Tour ist ein Ort der Kommunikation, des Austausches und der Inspiration“, unterstreicht Christine Stotter, die sowohl das Atelier als auch die Galerie de La Tour leitet.

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. Informationen zu den beschriebenen Einrichtungen finden Sie unter http://www.diakonie-delatour.at

Weitere Artikel

Nach Oben