„Bis der Kopf raucht“: Wärme- und Lerncafé für junge Menschen

 
von Evangelischer Pressedienst

Evangelische Jugend unterstützt besonders von der Krise betroffene Schüler*innen und Studierende

Wien (epdÖ) – Mit einem Wärme- und Lerncafé haben die Evangelische Jugend Wien (EJW) und die Evangelische Jugend Österreich (EJÖ) eine Einrichtung für junge Menschen zwischen 12 und 30 Jahren geschaffen, die besonders von der Teuerung und vor allem den hohen Heiz- und Energiekosten betroffen sind. Unter dem Motto „Bis der Kopf raucht“ stellen die EJW und EJÖ ihre Räumlichkeiten in der Hamburgerstraße in Wien-Margareten zur Verfügung, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen „ein warmes Platzerl für Hausübungen und Seminararbeiten“ mit gratis Stromanschluss, Kaffee, Tee und Keksen zu bieten.

„Schüler*innen und Student*innen müssen beim Erledigen ihrer Arbeiten oft stundenlang stillsitzen. Der Kopf arbeitet und raucht, keine Frage, aber der Körper verweilt an einem Ort. Wenn man aus Geldmangel nicht heizen kann, wird das schnell ungemütlich und mindert die eigene Denkleistung sowie das Wohlbefinden“, erklären die EJW und EJÖ in ihrer Aussendung. Der Winter stehe bevor, und die Herausforderungen seien vielfältig.

„Es kann nicht sein, dass diesen Winter nur wohlbetuchte Kinder und junge Erwachsene in den Luxus eines warmen Arbeitszimmers kommen“, betont Bettina Növer, Jugendpfarrerin für Österreich. Das Angebot der Evangelischen Jugend möchte hier Abhilfe und Chancengleichheit für Schüler*innen und Student*innen Wiens schaffen.

Geöffnet ist das Wärmecafé in der Hamburger Straße 3 (1050 Wien) jeden Donnerstag von 16 bis 22 Uhr und steht gleichsam evangelischen und nicht-evangelischen Menschen zur Verfügung. „Wir freuen uns, wenn unser Angebot angenommen wird – egal, von wem. Wer kommt, wird es brauchen, und das ist völlig in Ordnung“, so Angelina Ahrens, Jugendreferentin der Evangelischen Jugend Wien.

Weitere Artikel

Nach Oben